Prävention
Ob in Beziehungen oder im Alltag – besonders für junge Mädchen ist es oft schwer, eigene Grenzen zu benennen und durchzusetzen. Gerade die sozialen Medien prägen zunehmend das Leben der Kinder und Jugendlichen und vermitteln häufig problematische Sichtweisen auf Beziehungen, Körpernormen und Rollenbilder.
Doch je besser wir uns selbst kennen und wissen, wo unsere Stärken liegen, welche Ressourcen und Hilfsangebote vorhanden sind, desto besser können wir Warnsignale von Gewalt erkennen und uns abgrenzen. Genau hier setzt die Präventionsarbeit an.
Wir bieten verschiedene Themenschwerpunkte an und stimmen unser Angebot gerne auf die Rahmenbedingungen in Ihrer Einrichtung ab. Das Angebot richtet sich an Schulen, Jugendzentren und weiteren Interessierten.
Unsere Präventionsarbeit ist kostenfrei. Wir freuen uns jedoch über Spenden, um zum Beispiel neue Materialien anzuschaffen.
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen:
- Frauenberatungsstelle
- 02761 / 1722
- info@frauenberatungsstelle-olpe.de
Unser aktuelles Angebot
Mit vielen bunten Methoden kommen wir in einen Austausch und beleuchten die Themenschwerpunkte aus verschiedenen Perspektiven. Die Angebote sind für 1 bis 3 Unterrichtsstunden oder Projekttage ausgelegt.
Gewalt in Beziehungen/ Warnsignale
Neben der Aufklärungsarbeit über die Formen von „seelischer, körperlicher und sexualisierter Gewalt“ geht es uns vor allem auch darum, durch praktische Übungen das Bewusstsein über die vielen Formen der Gewalt zu verstehen.
Gemeinsam werden wir darüber reden, welche Wünsche man von einem/r Partner*in hat, was eine liebevolle Beziehung ausmacht und wann Vorsicht geraten ist. Auch werden wir durch kleine Übungen herausfinden, welche Grenzen wir haben und wie wir Nein-Sagen können.
Hierzu werden verschiedene Übungen zu Nähe und Distanz und Selbstbehauptung genutzt.
Stärkung und Stabilisierung des Selbstwertgefühls
Selbstvertrauen und Selbstbehauptung sind wesentlich für die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das Bewusstsein über die eigenen Stärken und Ressourcen zu haben, befähigt die Kinder alltägliche Herausforderungen meistern zu können.
Gemeinsam erforschen die Schülerinnen mit vielfältigen Methoden, welche Stärken und Fähigkeiten sie besitzen und wissen, wer oder was ihnen hilft, wenn es ihnen schlecht geht und wie sie sich abgrenzen können.
Rollenbilder & Selbstdarstellung
Im Bezug auf die Rollenbilder werden die Schülerinnen aktiviert geschlechtsspezifische Rollenbilder/ Eigenschaften zu hinterfragen. Auch gesellschaftliche Erwartungen werden gemeinsam reflektiert. Zudem werden eigene Stärken und Ressourcen herausgearbeitet.
In diesem Zusammenhang erfolgt ein Austausch über die Selbstdarstellung (auch in der digitalen Welt – Social Media) der Schülerinnen.