Wir laden Sie ganz herzlich ein zu der AktionPlakat OBR 2022 als Bild


 „ONE BILLION RISING“

Am Montag, den 14.02.2022

auf dem Marktplatz in Olpe

15:00 Uhr


Veranstalterinnen: der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ in Olpe
Tanzunterstützung: Tanzklasse Olpe

Es handelt sich um eine Aktion im Rahmen einer weltweit stattfindenden Demonstration gegen Gewalt an Frauen.

Die Historie des Projekts „One Billion Rising“: Das Projekt wurde 2012 gestartet, nachdem in einer Veröffentlichung der Vereinten Nationen bekannt wurde, dass global betrachtet eine von drei Frauen im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt wird. Aus Empörung darüber, dass umgerechnet weltweit eine Milliarde Frauen Gewalt ausgesetzt sind, entstand eine soziale Bewegung, die für mehr Gerechtigkeit für Frauen eintritt. International werden Frauen dazu aufgerufen zu streiken, ihre Arbeit niederzulegen und im Tanz ihren Protest gegen geschlechtsspezifische Gewalt auszudrücken.

Menschen, die nicht von gewaltvollen Übergriffen betroffen sind, identifizieren manchmal Aussagen und Verhaltensweisen, die „man“ oft hört oder sieht, nicht als Gewalt. Weil: es ist ja scheinbar normal. Gewalt an Frauen und Mädchen – egal ob offensichtlich oder unterschwellig – sollte nicht normal sein. Dafür demonstrieren wir.

Durch unsere tägliche Arbeit erfahren wir, dass ein gewaltfreies Leben für Frauen in Deutschland – auch im Kreis Olpe und im Sauerland – keine Selbstverständlichkeit ist. Daher schließen wir uns in diesem Jahr der Aktion „One Billion Rising“ erneut an. Wir rufen Frauen, Männer und Jugendliche auf, sich für mehr Gleichberechtigung und ein Leben ohne Ausbeutung und Gewalt zu versammeln.

Bitte kommen Sie am Montag, den 14.02.22 um 15 Uhr auf den Marktplatz in Olpe, um mit uns zu tanzen, darüber zu erzählen und damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Tanz üben? Mit folgendem Link gelangen Sie zum Video des Tanzes und können die Choreografie üben: https://www.youtube.com/watch?v=NDVxJfx4Kpw&feature=youtu.be   (erst die Werbung, dann der Tanz ...)

 

Der Ablauf der Tanzdemo am 14.02.2022:

14:50 Uhr     vorab läuft die Musik erstmals

15:00 Uhr     Beginn: 2 Redebeiträge zum Anlass

15:10 Uhr     3x Tanz gegen Gewalt (unterstützt durch die "Tanzklasse" aus Olpe)

15:30 Uhr     Abschluss

 

Weitergehende Informationen erhalten Sie gerne von

Frauenberatungsstelle Olpe, Frauen helfen Frauen e.V., Friedrichstr. 24, 57462 Olpe, Tel. 02761/1722.